Echt jetzt!

Ein kurzes Lebenszeichen aus Japan

Kommentare 1
Allgemein

Ihr Lieben,

da die meisten von euch wissen, dass ich in den letzten drei Wochen nicht alleine unterwegs war, habt ihr sicherlich Verständnis dafür, dass es hier etwas ruhiger war als sonst. Der Grund lag – neben der Tatsache, dass wichtigere Sachen als Schreiben auf der Agenda standen – vor allem darin, dass Japan einfach so faszinierend ist, dass es einen voll in seinen Bann zieht. Wow, ist das toll hier!

Wie ihr an der Übersichtskarte erkennen könnt, war ich in den letzten Wochen ooooordentlich unterwegs und habe in Japan auch noch einige Stationen vor mir. Tokyo war bisher der längste Stop – wir waren so begeistert von der Stadt, dass wir dort ganze neun Tage auf Erkundungstour waren! Danach ging es mit dem Shinkansen (von uns auch liebevoll Schimpansen genannt) quer durchs Land. Auf der Agenda standen ein beeindruckendes Schloss in Himeji, ergreifender Geschichtsunterricht im einst atombombenzerstörten Hiroshima (inklusive einer Wohnung im innersten Zerstörungszentrum gelegen), ein Wassertor und freche Rehe, Rätselraten japanischer Schriftzeichen und am Ende trotzdem immer leckeres Essen serviert bekommen, ein Besuch des aktiven Vulkans Sakurajima im südlichsten Süden Japans, atemberaubende Ausblicke und tolle Spaziergänge in Nagasaki sowie Toriis zählen in Kyoto, um euch nur einige kleine Highlights aufzuzählen… Es ist so unglaublich toll hier, dass ich noch bis zum 9. November bleibe, um noch ein paar Ecken zu erkunden sowie ein paar Vokabeln Japanisch zu lernen, bevor ich weiter auf die Philippinen fliege.

Ich hoffe, ich komme in den nächsten Tagen während der einen oder anderen Zugfahrt dazu, meine Erlebnisse ein wenig aufzubereiten, um euch davon berichten zu können. Bis dahin könnt ihr gerne mal bei Instagram vorbei schauen, wo ich unregelmäßig ein paar Bilder poste.

Ich schicke euch viele Grüße und ein arigatou gonzaimasu aus Osaka,

eure えな

1 Kommentar

  1. Ich gehe mal davon aus, dass du den Super-Taifun Koppu, der sich den Philippinen nähert und der wohl ziemlich heftig sein soll, auch im Auge behältst, bevor du dich auf die Philippinen begibst?! Schutzengelchen begleite dich :-)

Schreibe einen Kommentar