Reiseapotheke Overview

Die perfekte Packliste! Teil 5 – Reiseapotheke

Kommentare 0
Allgemein, Packliste

Hallo zusammen,

herzlich Willkommen zu Teil 5: Hier ist meine Packliste für eine möglichst umfassende, aber auf das Notwendige reduzierte Reiseapotheke!

Hier geht es zu einer Übersicht aller Packlisten

Niemand möchte krank werden auf Reisen. Damit man trotzdem gut vorbereitet ist, sollte man sich – neben dem Abschließen einer passenden Auslandsreisekrankenversicherung und dem Auffrischen / Abholen der notwendigen Impfungen – auch um das Thema „Reiseapotheke“ kümmern. Heute stelle ich euch meine vor!

Reiseapotheke

Ich habe während meiner Reisen die Erfahrung gemacht, dass es ausreichend ist, die absoluten Basics mit zu nehmen, da ich mich selten bis nie in Gegenden bewege, in denen keine Apotheke mehr in der Nähe ist. Sollte ich wirklich einmal etwas „Ernstes“ haben, gehe ich sowieso zum Arzt und experimentiere nicht mit frei verkäuflichen Medikamenten herum. Genau so halte ich es übrigens mit Malarone: Viele halten es für absolut notwendig, dieses Malariamedikament in Südostasien als so genannte „Standby-Therapie“ immer dabei zu haben, um im Falle einer Infektion schnell reagieren zu können. Ich habe dies bei meinen letzten Trips durch Asien ebenso gehandhabt, aber mal im Ernst: Woran merkt ihr, dass ihr Malaria habt und nichts anderes? Ich persönlich hätte in der Vergangenheit im Verdachtsfall immer ein Krankenhaus aufgesucht, welches für mich stets in maximal 24 Stunden Reisezeit erreichbar ist. Ich würde mich vermutlich gar nicht trauen, Malarone mal „auf Verdacht“ zu nehmen und zu hoffen, dass es wirkt. Das ist der Grund, weshalb dieses Medikament von meiner Medikamentenpackliste geflogen ist.

Reiseapotheke

Hier also meine aktuelle Auswahl an Medikamenten:

    • Schmerzmittel (Ibuprofen, Paracetamol, Aspirin, Naproxen)
    • Tabletten gegen Übelkeit (MCP)
    • Tabletten gegen Verstopfung (Dulcolax)
    • Tabletten gegen Durchfall (Imodium)
    • Desinfektionszeug
    • Cetirizin (helfen mir super bei allzu vielen Mückenstichen, auf die ich bei Zeiten allergisch reagiere)
    • Schlaftabletten (für den Notfall bei längeren Nachtflügen, brauche ich meist nicht)
    • Elektrolytpulver (zum Wieder-Auffüllen der Salzspeicher)
    • Kohletabletten (zum Entgiften, falls notwendig)
    • Nasenspray (falls man fliegen muss und verschnupft ist)
    • Pille
    • Pflaster
    • Curazink (stärkt das Immunsystem, anzuwenden nur im Bedarfsfall, nicht prophylaktisch!)
    • Teebaumöl (hilft gegen so ziemlich alles! :-))
    • Tigerbalm weiß

Zipp-Zapp, eingepackt werden alle Medikamente in diesen wasserfesten Beutel:

Reiseapotheke

Bleibt am besten einfach gesund! In diesem Sinne, bis bald!

Eure Ena.