Sashimi Deluxe

Düsseldorf – Big Tuna Sashimi Bar, leider geil…

Kommentare 5
Allgemein, Düsseldorf, lieblingsorte

Konichiwa & こんにちは! Bei meiner heutigen „Ich-hab-Fernweh-und-geh-auf-Erkundungs“Tour in Düsseldorf gab es mal wieder ein kleines Schätzchen in Little Tokyo-Düsseldorf zu entdecken: Die Big Tuna Sashimi Bar. Ich habe das Gefühl, dass dieser kleine Laden mit 19 Plätzen genauso gut in einer kleinen Seitenstraße in Kyoto untergebracht sein könnte. (Ich werde bald herausfinden, ob ich damit richtig liege!) Diese Sashimi-Bar wird als One-Man-Show geführt und hat eine sehr übersichtliche, dafür äußerst leckere Auswahl an rohen Thunfisch-Variationen. Ich bin vor einigen Wochen zufällig hier vorbei gefahren und wusste, dass für mich als Fernwehpatientin kein Weg an diesem Laden vorbei führt! Mit der bewährten Asia-Essens-Gruppe, die sich aus reise- und essensbegeisterten Asienfreunden zusammensetzt, wurde dieser Plan heute bei einer ausgedehnten Mittagspause in die Tat umgesetzt.

Als kleinen Appetithappen gab es wirklich leckere Edamame für € 3,–.

Edamame

Für einen Spitzenpreis von € 10,– erhält der Gast dann eine liebevoll angerichtete „Don“ mit einer ordentlichen Portion Thunfisch. Wir haben heute die Varianten „Big Tuna Don“ (Titelbild), „Sesam Tuna Don“ (Bild unten) und „Tuna Teriyaki Don“ (Bild noch weiter unten) getestet – und waren fünf Mal begeistert! Gut, es kann natürlich sein, dass es daran lag, dass wir alle ohne Frühstück im Bauch mit Bärenhunger dort aufmarschiert sind – glaube ich aber nicht. :-)

Sesam Tuna Don

Tuna Teriyaki Don

Leider geil… leider? – Tja, Thunfisch zählt nicht unbedingt zu den Lebensmitteln, die ganz oben stehen auf der „Ethisch bedenkenlos“-Liste. Überfischung der Meere, fragwürdige Fangmethoden und Ablagerungen von Schwermetallen im Thunfischfleisch machen den Verzehr nicht ganz unbedenklich. Eine Alternative in Form von anderem Fisch oder einer vegetarischen Variante wäre wünschenswert. Dennoch: Dieser Thunfisch ist ‚leider‘ der beste, den ich bis dato gegessen habe. Wenn schon Thunfisch, dann bitte in so exquisiter Form wie hier! Ich komme wieder, hai!

(Update: Laut einem WDR Lokalzeit-Video auf der Facebook-Seite der Big Tuna Sashimi Bar stammt der Thunfisch aus nachhaltiger Zucht in Spanien!)

Lecker!

Big Tuna Sashimi Bar
https://www.facebook.com/btsb2014
Charlottenstr. 79
40210 Düsseldorf
E-Mail: btsb [at] gmx [dot] net
Tel.: +49 177 4012372

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 12:00h – 20:00h
Mittwoch, Samstag 12:00h – 18:00h

 

5 Kommentare

  1. Der Laden ist wirklich super eingerRICHTERt und der TeilezuRICHTER verstand sein Handwerk!!
    Eine glatte 10 auf der BANG-oben offen RICHTER-Skala! phENAmenal ! Kulinarisch der A-NABEL von Düsseldorf
    Danke Freunde ;-)

  2. Hiroki Sugimoto / Big Tuna Sashimi Bar

    Hallo ihr lieben lieben:)
    Allerbesten dank für die super bewertung auf FB und noch einen riesen dank für diesen tollen beitrag obendrauf!
    Meinen tuna beziehe ich aus einer aquakturfarm bei malta. Es liegt mir sehr am herzen leckeren tuna anzubieten und natürlich auch selber zu verspeisen aber dann bitte mit nachhaltigkeit und verstand bei der haltung dieser fische.
    Hoffe, dass ich ihnen das schlechte gewissen etwas mindern konnte und freue mich auf ihren nächsten besuch:) verbleibe bis dahin mit besten grüßen.
    Hiroki.

Schreibe einen Kommentar