20 Schwedische Kronen.

Unterwegs.

Kommentare 0
Allgemein
  1. sich auf dem Weg irgendwohin befinden

  2. auf der Reise, auf Reisen

  3. draußen [auf der Straße]

Synonyme zu unterwegs

auf der Reise, auf Reisen, aushäusig, außer Haus, auswärts, fort, nicht da/hier, nicht zugegen/zu Hause, verreist; (gehoben) anderwärts, entschwunden; (umgangssprachlich) anderswo, auf [der] Achse, sonst wo, über alle Berge; (besonders süddeutsch, österreichisch, schweizerisch) nicht daheim; (veraltet) absent, von dannen.

(Quelle: Duden)

 

Hej da ihr Lieben! Das Schönste am Reisen? – Unterwegs sein, ganz so wie Nils Holgersson auf seinen Wildgänsen, der in Schweden auf allen 20-Kronen-Scheinen abgebildet ist.

Da sitze ich also, eingepfercht in einem für meine Größe viel zu engen Flugzeugsitz mitten unter gleichmäßig bis auf den letzten Platz verteilten 270 Personen an Bord einer Boeing 787, die sich selbst den Namen „Dreamliner“ gibt und bei klimaanlagen-maximal-ausreizenden 12 Grad Celsius nonstop in 11 Stunden bis nach Bangkok fliegt. Klingt so naja? Mal im Ernst: Das Gefühl, unterwegs zu sein, ist mit nichts aufzuwiegen, und so ertrage ich die temporär widrigen Verhältnisse ohne Murren und Zähneknirschen und erfreue mich an jedem Meter, den ich meinem Ziel näher komme.

Der sanfte Einstieg in meine Solo-Reise war schon mal ein guter. Stockholm ist wirklich eine traumhaft schöne Stadt, das Wetter war in den letzten Tagen durchgehend sonnig bei angenehmen 25 Grad und ich hatte die meiste Zeit ein Lächeln im Gesicht – was nicht nur daran lag, dass Schwedisch einfach furchtbar komisch klingt, besonders, wenn man sich selbst daran versucht, Straßennamen und andere Umlaut-Buchstaben-Kombinationen auszusprechen, ohne sich die Zunge zu verknoten.
Mein Programm beinhaltete zwei Free Walking Tours (Gamla Stan und Södermalm), die ich jedem Stockholm-Besucher ans Herz legen möchte, außerdem einen Besuch im Skansen (ich berichtete bereits), einen Besuch im Vasamuseum und viele viele Schritte zu Fuß durch die schönen Straßen und Gassen. Den Freitag und Samstag verbrachte ich mit einigen sehr netten anderen Solo-Reisenden aus Deutschland-Holland-Peru-USA-Italien-Taiwan-Neuseeland-Großbritannien (dabei waren wir insgesamt nur zu viert, ha!), die ebenfalls nichts dagegen hatten, sich auf das Experiment einzulassen, die eigenen Wege mit denen der anderen zu kreuzen und sich durch die Stadt treiben zu lassen. Ich glaube, wir hatten eine wirklich schöne Zeit und verbrachten die eine oder andere Fika in trauter Viersamkeit.
Fika kann man übrigens „tun“ oder „haben“, das Word lässt sich sowohl als Nomen als auch als Verb verwenden (Jag har en Fika. / Jag fika.). Ich bin tatsächlich dafür, die schwedische Fika-Kultur öfters in Deutschland zu praktizieren. Ihr seid sicher gleicher Meinung, dass die Idee, mehrmals pro Tag eine kleine Pause zu machen und in netter Gesellschaft Kaffee mit Kanelbulle oder einer anderen Süßspeise nach Wahl zu sich zu nehmen, eine wirklich gute ist! Ich fika jetzt öfters. Einladungen zu gemeinsamen Fikas sind gerne gesehen und dürfen in schriftlicher Form öffentlich als Kommentar platziert oder privat an ena [at] www [dot] woistena [dot] de gerichtet werden. Tack se mycket!

Jetzt geht es also weiter in eine völlig fremde Kultur und ich bin schon so gespannt, wie ich China erleben werde! Ich bin bestens ausgestattet, da meine Packliste ganz offensichtlich doch noch nicht vollständig war. Aber wofür hat man Freunde? Danke, Annabel & Bang, für meine ultrapraktische Gummizug-Wäscheleine: Wiegt fast nix, kann ganz schön viel! Und dass ich nicht selbst darauf gekommen bin, einen Flachmann anzuschaffen, versteh ich auch nicht…! Danke, ihr lieben Kollegen und Freunde rund um Zam, die ihr mir so ein tolles Abschiedsgeschenk gemacht habt! Von meinem Amazon-Gutschein habe ich mir einen Travel Safe gekauft, damit ich in meinen Unterkünften auch ja nicht meinen Laptop geklaut bekomme, mit dem ich mit euch in Verbindung bleiben kann! Die Reisehängematte ist ein sensationelles Teil und wird hoffentlich bald in traumhafter Strandumgebung ausgiebig getestet! Und, ob ihr es glaubt oder nicht – sogar ein chinesisches Essen beim Uiguren habe ich bereits mit im Gepäck. Das Essen transportiere ich in Form von 20 Yuan, mit denen ich mir mit großer Freude den Bauch vollschlagen werde. Danke, Ben! Liebe Dany, lieber Carsten, mein wunderschönes Reisetagebuch ist schon in regem Gebrauch und die Seiten freuen sich über viele erlebte Geschichten! Dicken Knutscher an euch!

Eines der wichtigsten Dinge, die man mit auf eine Reise nehmen sollte, ist das Gefühl, ein Zuhause zu haben, einen Ort, an den man zurückkehren kann und der einem Zuflucht bietet, wenn man genug fremde Luft geschnuppert hat. Und das ist so ziemlich das schönste Geschenk, das mir sehr viele von euch machen konnten – Danke für diesen Ort! :-)

Liebste Grüße von meinem derzeitigen Lieblingsort: „Unterwegs“
Eure Ena

Schreibe einen Kommentar