Reiseführer

Düsseldorf – Der Countdown läuft!

Kommentare 1
Allgemein, Düsseldorf

 

Der Countdown läuft! – So starte ich ungefähr jeden meiner Reiseblogs, aber der Countdown läuft wirklich – nämlich noch genau 58 Tage, 9 Stunden und 54 Minuten!

Herzlich Willkommen, lieber Leser, als stiller oder auch kommentierender Teilhaber an meinem Abenteuer Asien! Die Route nimmt langsam Formen an, auch wenn noch zahlreiche andere Dinge auf der Agenda stehen: Budgetberechnung (andere Leute machen das vorher…), Wohnungsuntervermietung und die Suche nach einer Reiseversicherung, um nur einige zu nennen. Auf der Liste stand außerdem das Thema “Blog”, hinter welches ich hiermit einen Haken setzen möchte. Sicherlich ist dieser Blog technisch und auch designtechnisch laaaange nicht so ausgereift wie das Projekt esserwisser – dafür gibt es hier Inhalte, für die ich gerade auch die Zeit finde. Die Vorstellung, einfach los zu tippen und auf “Publizieren” zu klicken, ohne vorher noch aufwändig das gerade gekochte Essen zu drapieren und auszuleuchten, um davon Bilder zu schießen, diese in Photoshop nachzubearbeiten, den Text zu reviewen, einen gefühlt halbstündigen SEO-Check zu machen und sich schmissige Überschriften für die Google-Optimierung zu überlegen, hat auch etwas für sich. Hier läuft alles nach Pareto, ihr bekommt die 80% Blog in 20% der Zeit, mit 100% Inhalt, versprochen! Ich freue mich, euch hier auf dem Laufenden zu halten!

Aktuell beschäftigt mich maßgeblich meine Packliste, denn auf die soll möglichst wenig drauf. Einschlägige Ratgeber empfehlen, nichts mitzunehmen, was man nicht mindestens 2x / Woche benötigt. Leichter gesagt, als getan. Ob ich all mein Gepäck in meine 42l-Lieblingstasche bekomme, ist noch fraglich, aber ich habe die Herausforderung angenommen!

Meine Route werde ich sicherlich noch öfters umstellen. Grob kann ich mir folgendes vorstellen:

  • Stockholm (kenne ich noch nicht und der Flug war einfach sooo günstig… ob es wohl noch etwas anderes gibt als Kötbullar?)
  • Bangkok für einige Tage (ist für mich wie Nach-Hause-Kommen. Ich habe mir fest vorgenommen, jeden Tag eine Mango zu essen. Oder fünf. Es gibt nichts besseres.)
  • China (Peking, Shanghai, Hua Shan, Guilin, Hong Kong, Kunming, … Dim Sum, Pekingente, Sichuanpfeffer, …)
  • Japan (Tokyo, Kyoto, Osaka, … wo soll ich anfangen? Die Japanische Küche ist für mich jetzt schon ein Highlight!)
  • Taiwan (Nachtmärkte)
  • Philippinen (kulinarisch vielleicht eine Katastrophe, aber das Land muss ein Traum sein!)
  • Vietnam (macht mich so neugierig!)

Den erste Teil der Reise bis inklusive Japan werde ich grob vorplanen, was alleine auf Grund der Visumsbedingungen in China nur schwer anders umzusetzen ist. Den zweiten Teil lasse ich auf mich zukommen. Interessant finde ich, wie die Reise, die ich größtenteils alleine antreten werde, bereits im Vorfeld dafür sorgt, dass ich mit neuen Leuten in Kontakt komme. Vor einigen Wochen hat es mich noch enorm genervt, wenn ich auf der Arbeit mitten im hamsterrad-artigen Trott im Fahrstuhl an einem Tag das fünfte Mal von einer quasi fremden Person auf meine Reise angesprochen wurde, der ich nicht selbst davon berichtet hatte. Fast schon beleidigt waren die Blicke, die mir entgegengebracht wurden, wenn ich noch keine fertige Route oder feste Planung vorweisen konnte. Ich muss beinahe unorganisiert und chaotisch gewirkt haben, und dies ist im Arbeitsumfeld keine Eigenschaft, die man verkörpern möchte. Inzwischen hat sich hoffentlich herumgesprochen, dass ich diese Auszeit auch als Chance nutze, einmal aus dem täglichen Kalender-Wahnsinn auszubrechen und die Herausforderung gerade darin besteht, meine Zeit nicht auf die halbe Stunde genau durch zu takten, sondern mich treiben zu lassen. Nun ja, inzwischen hat bei mir auch ein wenig das Planungsfieber eingesetzt, ich freue mich gerade über jeden Kollegen oder Bekannten, der mir Tipps aus erster Hand mitgeben kann, weil er/sie bereits selbst in einem der Zielländer gelebt hat.

Alleine zu reisen, heißt auch gleichzeitig, auf Leute zugehen zu können, was sicherlich einen großen Charme mit sich bringt, aber auch eine große Herausforderung bedeutet. Ständig umgibt man sich mit neuen Menschen anderer Kulturen, mit denen man sich zeitweise zusammen tut, und trifft doch ständig seine eigenen Entscheidungen. Ich bin sehr gespannt auf dieses Abenteuer!

Hurra, ein Blog!

Eure Ena

1 Kommentar

  1. Hallo Ena,

    ich freue mich schon sooo auf deine Berichte und hoffe auf viele tolle Fotos!

    LG

Schreibe einen Kommentar