wer ist ena?

Wo ist Ena?, fragt sich der eine oder andere vielleicht. Die eine oder andere Antwort auf diese Frage gibt es auf dieser Seite. Bleibt noch zu klären: Wer ist Ena?

Kisses from Tongkham

Varmt välkommen, Sawasdee, kha, Ni Hao, An-nyeong-ha-se-yo, Koni’chiwa und Herzlich Willkommen auf woistena.de, meinem Reiseblog, auf dem ich regelmäßig von meinen Reisen, Lieblingsorten und Erlebnissen von nah und fern berichten werde. Ins Leben gerufen wurde dieser Blog, um Kontakt nach Hause zu halten, da ich ab August 2015 eine längere Asienreise antreten werde. Ich bin selbst gespannt, wie sich hier alles entwickelt. :-)

Meine Wurzeln habe ich im beschaulichen Hessen, inzwischen lebe ich im wunderbaren Rheinland und treibe mich bevorzugt in Düsseldorf und Köln herum. Auch wenn ich mich hier pudelwohl fühle, zieht es mich regelmäßig hinaus in die weite Welt. Ich mag es, Städte zu erkunden und in fremde Kulturen einzutauchen. Ich mag es, im Hier und Jetzt zu leben – ins Museum zieht es mich nur selten. Mit alten, längst vergangenen Berichten kann man mich (leider) schnell langweilen. Es gibt nur wenige Ausnahmen, in denen mich die Geschichte eines Ortes mehr in ihren Bann zieht als das tägliche Leben. Eine dieser Ausnahmen war z.B. der Besuch in einem Kriegsmuseum in Kambodscha: Der Guide, der Schreckliches zu berichten hatte und dessen Tour ich alleine besuchte, nahm meine Hand und ließ mich die Pistolenkugeln fühlen, die noch unter seiner Haut steckten. Ein Erlebnis, das sozusagen „unter die Haut“ ging.

Ich reise, um zu er-leben, was anderswo jeden Tag passiert: Sei es ein quirliger Marktbesuch, eine Fahrt durch eine fremde, schöne Landschaft (ganz gleich mit welchem Verkehrsmittel) oder eine Begegnung über Sprachgrenzen hinweg: Ich mag es, mich einfach treiben zu lassen und meine Zeit dort zu verbringen, wo andere leben. Ich reise, um zu lernen, was mir zuhause niemand beibringen kann. Und ich reise, um meinen eigenen Horizont zu erweitern.

Begleitet mich ein Stück. Viel Spaß beim Lesen & Miterleben,

eure Ena